StartseiteNeuer Eintrag

Film im Lumiere

04.03.2019

Heimat am Rande

Film und Gespräch mit Regisseur Montag 4.3. um 19.30 Uhr im Kino Lumière - Geismarlandstraße 19 - 37083 Göttingen

Die israelische Regierung hat ein Nationalstaatsgesetz erlassen: Nur Juden sind Staatsbürger mit allen Rechten. Der Film zeigt, dass dies die Legitimierung der bisherigen Praktiken ist. Er handelt von dem Schicksal dreier Palästinenser in Israel: Noman ist 18, er lebt in dem arabischen Dorf Wade el Neam in der israelischen Halbwüste. Der Staat Israel erkennt dieses, so wie weitere 39 Dörfer, nicht an. Über 100.000 Menschen haben so keinen Zugang zu Wasser, Strom, Straßen oder Bildung.

Gamileh aus Arrabeh in Nordisrael hat ihren 17-jährigen Sohn Asiel im Jahr 2000 verloren. Als Aktivist der Friedensorganisiation „Seeds of Peace“ wurde er während einer Demonstration vor ihren Augen von israelischen Polizisten erschossen. Taisier aus Akka am Mittelmeer ist mit einer Palästinenserin aus dem Westjordanland verheiratet. Obwohl sie eine Aufenthaltserlaubnis für Israel hat, besitzt sie in Israel kaum Rechte.

Der Filmemacher Wisam Zureik - selbst in Israel geborener Palästinenser der zur Zeit in Aachen lebt - bietet mit seinem Film einen tiefen, aufschlussreichen und anregenden Einblick in die Situation der palästinensischen Minderheit. Nach dem Film wird es ein Gespräch mit dem Regisseur Wisam Zureik geben.

D 2018, 52 Min - Arabisch mit deutschen Untertiteln - Regie: Wisam Zureik – Kooperation amnesty international & Kino Lumière