StartseiteAmnesty-Briefmarathon im Foyer des Neuen Rathauses Göttingen

Briefmarathon

10. Dezember 2018

Amnesty-Briefmarathon im Foyer des Neuen Rathauses Göttingen

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte hat Geburtstag!

Auf der Grundlage eines gemeinsamen Verständnisses der Menschenwürde hat sich die UN-Vollversammlung am 10.12.1948 auf diesen umfassenden Wertekanon geeinigt. Die Sicherung der Menschenrechte bildet eine wichtige Grundlage freien und würdevollen Lebens und ein Fundament für ein friedliches und gerechtes Zusammenleben. Die Menschenrechte gelten zu jeder Zeit und für alle Menschen weltweit. Sie sind jedes Menschen Geburtsrecht, unveräußerlich, universell und unteilbar. Auf der Basis dieser Erklärung konnten wir im Laufe der letzten 70 Jahre viele historische Fortschritte miterleben. Es gibt jedoch leider nicht nur Grund zum Feiern: Viele Staaten sprechen zwar von Menschenrechten, missachten und verletzen sie jedoch in vielfältiger Weise. Vom 29.11. bis 13.12.2018 werden im Foyer des Neuen Rathauses Aufsteller mit den Artikeln der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ausgestellt werden. Für diese Ausstellung werden unterschiedliche Göttinger Gruppen (u.a. Schulklassen und internationale Gruppen) die Vorderseiten künstlerisch gestalten. Alle BesucherInnen des Rathauses haben in dieser Zeit die Möglichkeit, sich direkt gegen Menschenrechtsverletzungen einsetzen und am Briefmarathon teilnehmen. Mit dem Briefmarathon ruft Amnesty International jedes Jahr weltweit dazu auf, sich für Menschen zu engagieren, deren Menschenrechte verletzt werden. In mehr als 180 Ländern schreiben Menschen innerhalb weniger Tage Millionen Briefe und E-Mails, um den Betroffenen Mut zu machen und die verantwortlichen Regierungen an ihre menschenrechtlichen Verpflichtungen zu erinnern. Es werden quer durch Deutschland Aktionen zum 70. Geburtstag stattfinden. So werden im ganzen Land Menschenrechtserklärungen an regionale AmtsträgerInnen übergeben und sie an die Einhaltung und Durchsetzung der Menschenrechte erinnern. Auch in Göttingen wird dem Oberbürgermeister Köhler am 10.12.2018 um 16 Uhr im Rahmen einer kleinen Festveranstaltung ein Exemplar der Menschenrechtserklärung feierlich überreicht. Bei Musik und Knabbereien wird dann das 70-jährige Bestehen der Menschenrechte gefeiert. Seien Sie herzlich willkommen!

70. Jahrestag der Verkündung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte

29.11.2018 - 13. 12.2018: Ausstellung zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, gestaltet von verschiedenen Göttinger Gruppen

Foyer Neues Rathaus Göttingen, Hiroshimaplatz 1 - 4 10. 12. 2018: Feierstunde mit Herrn Oberbürgermeister Köhler 16:00 Uhr, Foyer Neues Rathaus Göttingen, Hiroshimaplatz 1 - 4