Amnesty International Gruppe 1117

Impressum | Login

Gruppe 1117

StartseiteWas konnten/könnten sie tun? Widerstand leisten - Workshop

Workshop

26.01.2019

Was konnten/können sie tun? Widerstand leisten!

In Kooperation mit dem YLAB (Friedländer Weg 2.) der Universität Göttingen findet am 26.01.2019 von 10-15 Uhr Workshop statt, der sich dem Thema des Widerstands im Nationalsozialismus widmet.

In dem Workshop nähern wir uns durch vielfältige Quellen dem komplexen Thema Widerstand gegen den Nationalsozialismus: Was ist eigentlich Widerstand? Wer war beteiligt? Welche Formen kann Widerstand annehmen? Ist das Verteilen kritischer Postkarten, ebenso als Widerstand zu werten, wie das Attentat vom 20. Juli 1944? Warum wurden die WiderstandskämpferInnen nach 1945 von vielen als Verräter bezeichnet? Dieser Vorwurf taucht heute wieder auf und leitet den Blick in die Gegenwart: Wo kann ich, wo will ich heute Widerstand leisten? Unter welchen Bedingungen geschieht dies hier und in anderen Ländern?

Referentin: Dr. Frauke Geyken, Historikerin

Anmeldung unter bildung@amnesty-goettingen.de

https://www.gedenken-an-die-opfer-des-nationalsozialismus.de/