Die nächsten Termine:

• Gruppentreffen am 7.09.2017 um 20h im Göttinger Weltladen (Nikolaistraße 10)
  • Gruppentreffen am 21.09.2017 um 20h im Göttinger Weltladen (Nikolaistraße 10)
  • Gruppentreffen am 5.10.2017 um 20h im Göttinger Weltladen (Nikolaistraße 10)
  • Gruppentreffen am 19.10.2017 um 20h im Göttinger Weltladen (Nikolaistraße 10)

Herzlich willkommen!

Unsere Göttinger Amnesty-Gruppe setzt sich mit den verschiedensten Mitteln für die Menschenrechte ein. Wir schreiben Petitionen für Menschen in Gefahr, organisieren Vorträge, Infostände in der Innenstadt oder bei der Aufführung eines Kinofilms zum Themenkomplex Menschenrechte. An dieser Stelle möchten wir einige unserer Aktionen vorstellen.

10.09.2017

Amnesty Stand bei "Rechts(D)ruck"

Drei Tage Antipopulismus

Bei dem Projekt ">>Rechtsdruck<< Drei Tage Antipopulismus" des DT Göttingen beleuchten viele Projekte den Aufstieg des rechten Populismus in jüngster Zeit und wie man dem entgegen gehen kann. Auch wir von Amnesty sind am Sonntag mit einem Info-Stand vertreten. Mehr Infos finden sich auf der Homepage des Deutschen Theaters: http://www.dt-goettingen.de/stueck/rechtsdruck/

07.09.2017

Theaterwettbewerb

Hier ist etwas Werbung für eine schöne Aktion:

Es geht los! Start des Jugend-Theaterwettbewerbs zu Kinder- und Menschenrechten Ihr habt Lust, Theater zu spielen und euch für Kinder- und Menschenrechte einzusetzen? Dann ist der Theaterwettbewerb „Eine Bühne für eure Rechte“ genau das Richtige für euch. Werdet Regisseure und Darsteller eures eigenen Theaterstücks und bringt Kinder- und Menschenrechte auf die Bühne. Und mit ein bisschen Glück habt ihr sogar die Gelegenheit, euer Theaterstück in einem Finale auf der Bühne des Jungen Theaters aufzuführen. Auf die Sieger des Wettbewerbs wartet eine viertägige Fahrt nach Berlin, Gruppen, die den 3. und 4. Platz belegen, werden mit einem Theaterworkshop bzw. Eintrittskarten für eine Vorstellung im Jungen Theater für ihr Engagement belohnt. Alle Gruppen, die einen Wettbewerbsbeitrag eingereicht haben, erhalten einen Anerkennungspreis. Alle Infos zu Teilnahmebedingungen und Anmeldungen findet ihr auf unserer Projektwebseite „Eine Bühne für eure Rechte“ Wir sind gespannt auf eure Beiträge!

September/Oktober 2017

Gruppentreffen

Alle zwei Wochen trifft sich unsere Amnesty-Gruppe im Göttigner Weltladen (Nikolaistraße 10). Bei diesen Treffen berichten wir über die Aktionen der letzten Wochen, schreiben Briefe mit denen wir uns für die Menschenrechte einsetzen und planen zukünftige Aktionen wie Infostände, Lesungen, Vorträge und vieles mehr.

Alle, die bei uns mitmachen wollen oder sich einfach nur für unsere Arbeit interessieren sind herzlich eingeladen zu unseren Gruppentreffen zu kommen!

Unsere Gruppentreffen sind immer am 1. und dritten Donnerstag im Monat, also am 7. und 21. September, sowie am 5. und 19. Oktober um 20h im Göttinger Weltladen (Nikolaistr.10).

WIR FREUEN UNS AUF EUREN BESUCH!

ClubkinoLogo

3.07.2017

Film 'Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen' im Clubkino

Am 3.07. 2017 wird um 19h30 im Clubkino der Uni Göttingen (Zentrales Hörsaalgebäude, Hörsaal 011) der Film "Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen" über die ersten dunkelhäutigen Computerspezialistinnen des NASA Weltraumprogramms gezeigt, die gegen Diskriminierung kämpfen mussten.

Wir werden den Film mit einem Infostand zum Thema Rassismus begleiten.

Juli/August 2017

Gruppentreffen

Alle zwei Wochen trifft sich unsere Amnesty-Gruppe im Göttigner Weltladen. Bei diesen Treffen berichten wir über die Aktionen der letzten Wochen, schreiben Briefe mit denen wir uns für die Menschenrechte einsetzen und planen zukünftige Aktionen wie Infostände, Lesungen, Vorträge und vieles mehr.

Unsere Gruppentreffen sind immer am 1. und dritten Donnerstag im Monat, also am 6. und 20. Juli, sowie am 3. und 17. August um 20h im Göttinger Weltladen (Nikolaistr.10).

WIR FREUEN UNS AUF EUREN BESUCH!

Mai 2017

Filmabend

Bis alle frei sind….

Film- und Diskussionsabend über Menschenrechtsarbeit

GÖTTINGEN, 14.05.2017 – Was können einzelne und was kann auch eine große Menschenrechtsorganisation dazu beitragen, dass die Menschenrechte weltweit geachtet werden? Wie kann auf veränderte politische Rahmenbedingungen reagiert werden? Welche Fallstricke und Chancen ergeben sich daraus? Und wie kann die Arbeit ganz konkret vor Ort aussehen? Zu einem Film- und Diskussionsabend lädt die Göttinger amnesty international Gruppe ein, am Donnerstag, 18.5.17 um 20.15 Uhr in´s Fegefeuer der Katholischen Hochschulgemeinde, Kurze Str. 13. Eintritt frei – Herzlich willkommen!

Ältere Beiträge finden Sie in unserem Archiv.