Die nächsten Termine:

Herzlich willkommen!

Unsere Göttinger Amnesty-Gruppe setzt sich mit den verschiedensten Mitteln für die Menschenrechte ein. Wir schreiben Petitionen für Menschen in Gefahr, organisieren Vorträge, Infostände in der Innenstadt oder bei der Aufführung eines Kinofilms zum Themenkomplex Menschenrechte. An dieser Stelle möchten wir einige unserer Aktionen vorstellen.

Mai 2017

Filmabend

Bis alle frei sind….

Film- und Diskussionsabend über Menschenrechtsarbeit

GÖTTINGEN, 14.05.2017 – Was können einzelne und was kann auch eine große Menschenrechtsorganisation dazu beitragen, dass die Menschenrechte weltweit geachtet werden? Wie kann auf veränderte politische Rahmenbedingungen reagiert werden? Welche Fallstricke und Chancen ergeben sich daraus? Und wie kann die Arbeit ganz konkret vor Ort aussehen? Zu einem Film- und Diskussionsabend lädt die Göttinger amnesty international Gruppe ein, am Donnerstag, 18.5.17 um 20.15 Uhr in´s Fegefeuer der Katholischen Hochschulgemeinde, Kurze Str. 13. Eintritt frei – Herzlich willkommen!

April 2017

Einsteigerabend

Alle, die bei uns mitmachen wollen oder sich einfach nur für unsere Arbeit interessieren sind herzlich eingeladen zu unserem Einsteigerabend zu kommen!

Unsere Einsteigerabend findet diesmal am 27.04 um 20 Uhr im Weltladen in der Nikolaistraße statt. In gemütlicher Atmosphäre wollen wir euch unserer Arbeit vorstellen und einen Einblick in userer Projekte geben. Wir freuen uns!

April/Mai 2017

Gruppentreffen

Alle, die bei uns mitmachen wollen oder sich einfach nur für unsere Arbeit interessieren sind herzlich eingeladen zu unseren Gruppentreffen zu kommen!

Unsere Gruppentreffen sind immer am 1. und dritten Donnerstag im Monat, also am 6. und 20. April sowie am 4. und 18. Mai um 20h im Göttinger Weltladen (Nikolaistr.10).

ab 27.10.2016

Ausstellung: CeMIS International Photo Competition 2016 Inequality and Diversity in Contemporary India

Ab 27. Oktober 2016 wird in der Zentralmensa der Universität Göttingen eine Photoausstellung zu Ungleichheit und Diversität im modernen Indien gezeigt. Auf der Textauszug von der Homepage der Uni Göttingen wird die Ausstellung folgendermaßen beschrieben:

„ Das Centre for Modern Indian Studies an der Universität Göttingen hat im Frühjahr 2016 dazu aufgerufen, Fotos zur CeMIS International Photo Competition zum Thema "Inequality and Diversity in Contemporary India" einzusenden. Aus Hunderten von Einsendungen hat eine Jury die hier gezeigten 19 Fotos ausgewählt. Die Ausstellung ist der Auftakt der India Inside Out Veranstaltungsreihe, mit der das CeMIS zeitgenössische Kunst und Kultur aus Indien nach Göttingen bringen wird. https://www.uni-goettingen.de/de/131932.html

Die Ausstellungseröffnung begleiteten wir mit einem amnesty- Infostand.

30.11.2016

Kastenwesen und Herrschaft: Menschenrechts-verletzungen und Anti-Kasten-Aktivismus im gegenwärtigen Indien

• Was? Vortrag und Diskussion
  • Wann? 20 Uhr,
  • Wo? Evangelische Studierenden Gemeinde ESG, Obere Karspüle 30, Göttingen
VeranstalterInnen: Forscher*innen vom Centre for Modern Indian Studies (CeMIS) der Universität Göttingen und Mitarbeiter*innen von Amnesty International

Das Kastensystem unterdrückt nach wie vor Millionen von Menschen sowohl in Südasien als auch in der indischen Diaspora, indem es sie ökonomischer, politischer und kultureller Ausgrenzung ausliefert. Die Referent*innen werden durch Filmbeiträge und aktuelle Berichte sowohl über das Kastensystem als auch über Anti-Kasten-Aktivitäten in Indien informieren und in der Diskussion mit den Zuhörer*innen zahlreiche Wege erläutern, wie Menschen mehr über dieses Thema erfahren und sich engagieren können, um diese Ungerechtigkeit zu beenden.

english version:

Caste as Domination: Human Rights Abuses and Anti-Caste Activism in Contemporary India

Speakers: Researchers from the Centre for Modern Indian Studies (CeMIS) at the University of Göttingen and representatives of Amnesty International

This event will explain how caste discrimination violently subordinates millions of people in both South Asia and the diaspora, subjecting them to economic, political and cultural exclusion. Through film and discussion with the audience, panelists will talk about anti-caste activism and the numerous ways people can learn moreand get involved in ending this injustice.

entrance free

10.09.2016

Infonachmittag über die Arbeit von amnesty

Am 8.11. findet um 16h ein Infonachmittag über die Arbeit von amnesty im Gesprächskreis für Frauen der evangelischen Kirchengemeinde St. Martin in Göttingen-Geismar im Gemeindehaus, Mitteldorfstraße statt.

Ältere Beiträge finden Sie in unserem Archiv.